Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

BAK Christen in der ÖDP

Der Bundesarbeitskreis Christen in der ÖDP (früher Christen und Ökologie) besteht bereits seit der Gründung der ÖDP. Er befasst sich mit aktuellen politischen Fragen und bewertet diese aus christlicher Perspektive.

Vorstellungsflugblatt des Arbeitskreises als PDF

Positionspapier Christen und Politik

Gedanken zur Enzyklika von Papst Franziskus „Fratelli tutti“ - über die Geschwisterlichkeit

Herbsttreffen 2019 des ÖDP-Bundesarbeitskreises Christen und Ökologie

Vom 11. – 13. Oktober 2019 fand das Herbsttreffen des ÖDP-Bundesarbeitskreises Christen und Ökologie statt. Dieses Mal trafen sich die Mitglieder in der Römerstadt Trier an der Mosel, der Geburtsstadt von Karl Marx (1818-1883). Die Arbeitstage fanden im Gästehaus des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder statt.

Das mit dem Krankenhaus verbundene Kloster der Barmherzigen Brüder wurde vom Ordensgründer, dem seligen Peter Friedhofen gegründet. In seinem Geist und Sinn arbeiten und leben in Trier heute 13 Patres und Brüder. Wir waren von Freitagabend bis Sonntagnachmittag dort zu Gast. Wieder nahmen wir am liturgischen Programm des Hauses teil, beteten die Vesper, das Abendgebet der Kirche und feierten am Sonntag Eucharistie.

Am Herbsttreffen nahmen 11 Mitglieder und 3 Gäste teil. Inhaltlich blickten wir am Freitag zurück auf den Bundesparteitag in Hof und auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund.

Am nächsten Tag wurden wir in einem Lichtbildervortrag von Rosemarie Buchner über die Situation der Christen in der Türkei und Syrien informiert. In diesem Landstrich, aus dem die Weisen aus dem Morgenland nach Bethlehem aufbrachen, gab es seit Beginn des Christentums viele Klöster und nach und nach 80 % Christen. Auch heute existieren noch mehrere Klöster aus der Zeit Jesu. Gesprochen wird aramäisch. Im Dorf Zaz entstand durch Sr. Hatune ein Jugendbildungszentrum.

Der traditionelle Spaziergang war dieses Mal eine Stadtbesichtigung, die uns freundlicherweise Dr. Norbert Graf am Nachmittag ermöglichte. Kompetent erklärte er uns vor allem die Porta Nigra und den Dom des Bistums Trier, aber auch weitere Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit.

Am Sonntag beschäftigten wir uns nochmals mit diversen Fragen, unter anderem mit dem Nato-Vertrag und der fragwürdigen Zwei-Prozent-Verpflichtung für Verteidigungsausgaben.

Wieder war dieses verlängerte Wochenende viel zu schnell vorüber. Es waren schöne, wenn auch arbeitsintensive Tage. Wir freuen uns deshalb schon auf das nächste Mal. Eine kleine Gruppe blieb noch bis Dienstag, um mit unserem Mitglied Helmut Graf, der in Trier wohnt, am Montag einen Tagesausflug in die Stadt Luxemburg zu machen, ein sehr interessanter Ausflug.

Wer Interesse an unseren Arbeitskreis gefunden hat, kann sich gerne unter bakchristenoedp.de anmelden. 

Martin Weinmann

Erfolgreiches Treffen des BAK Christen und Ökologie im Kloster Triefenstein

Ins Kloster Triefenstein bei Marktheidenfeld in der Nähe von Würzburg ging es zum diesjährigen Frühlingstreffen des BAK Christen und Ökologie. Vom 01. bis zum 03. März 2019 tagte hier eine Gruppe von um die elf Personen; es waren auch drei neue Mitglieder dabei. Im Kloster lebten seit 1088 die Augustiner-Chorherren; seit 1986 lebt hier die evangelische Bruderschaft Christusträger. Sie bietet zahlreiche Angebote und Raum für Freizeiten an.

Ein wichtiger Punkt war die Planung für den Stand des BAK auf dem Evangelischen Kirchentag in Dortmund am 20.-23.06.19 zum Thema Vertrauen. Der BAK konnte sein Positionspapier zum Abschluss bringen. Dieses soll an Interessierte an Ständen verteilt werden.

Ferner wurde die Andacht für den nächsten Bundesparteitag in Hof geplant. Desgleichen wurden die Anträge behandelt und das geplante Abstimmungsverhalten des BAK. Das nächste Treffen findet im Herbst voraussichtlich vom 11.-13.10.19 in Trier statt.

Doch nicht nur Inhaltliches stand auf dem Programm; die Gruppe machte einen Ausflug an den Main, nahm an den Gebeten in der barocken Klosterkirche teil und besuchte den ökumenischen Gottesdienst in der Kellerkapelle. Es war ein harmonisches Beisammensein und die Gruppe freut sich auf weiteren jungen Zuwachs.

Yasmin Finkbohner

Bundesarbeitskreis “Christen und Ökologie in der ÖDP” beim Kirchentag in Berlin aktiv

Der BAK “Christen und Ökologie” war auch beim Evangelischen Kirchentag in Berlin wieder mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten. Sieben Mitglieder waren am Stand aktiv und erklärten den interessierten Besuchern die Überlegungen des BAK zu verschiedenen Politikfeldern, wie Familie, Landwirtschaft, Asyl und Umwelt.

Ein richtiger “Hingucker” am Stand des BAK war “Luthers Apfelbäumchen”, der viele Besucher/-innen dazu veranlasste, am Stand anzuhalten. Die Menschen konnten auf Pappäpfelchen ihre Hoffnungen aufschreiben, die sie bewegen würden, wenn morgen die Welt unterginge. Dies ganz im Sinne von Martin Luther, der, wenn er wüsste, dass morgen die Welt unterginge, heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen würde. Etwa 130 Personen hängten ihre Hoffnungsäpfel an das Bäumchen – schon am Freitagmittag mussten wir Papp-Äpfel neu produzieren. Das Apfelbäumchen wurde einer Berliner Kirchengemeinde zum Geschenk gemacht.

Auch die von Dirk Zimmermann vorbereiteten Quizbögen fanden reges Interesse. Alle Teilnehmer/-innen wurden mit (veganen) Gummibärchen belohnt. Am Freitag besuchten die Bundesvorsitzende der ÖDP, Gabriela Schimmer-Göresz, sowie der Europaabgeordnete der ÖDP, Prof. Dr. Klaus Buchner, den Stand des BAK und halfen mit, für die Überzeugungen der ÖDP zu werben. Erfolgreich wurde sowohl am Stand des BAK als auch vor den Eingängen zu den Messehallen Unterstützungsunterschriften für die Zulassung zur Bundestagswahl im September gesammelt. Jens-Eberhard Jahn und sein Team sowie die Standteilnehmer sammelten insgesamt ca. 350 Unterschriften. In einer Tagung des BAK im Herbst soll das Engagement beim Kirchentag in Berlin besprochen und ausgewertet werden.

Der Blick richtet sich dann auch schon auf den nächsten Kirchentag im Jahre 2019 in Dortmund.